
Freudenstadt, 27.November 2022: Bei den Regionsmeisterschaften am vergangenen Sonntag traten die besten vier Spieler*innen aus Ihren Altersklassen der Tischtennisbezirke Schwarzwald, Böblingen, Oberer Neckar und Alb gegeneinander an. Die Jugend des TSV Grafenau war mit fünf Teilnehmern vertreten, was durchaus als ein großer Erfolg für die Jugendarbeit der letzten Jahre gefeiert werden kann.
Laura Voges konnte ihrer Favoritenrolle bei den Mädchen U11 gerecht werden und einen tollen ersten Platz einfahren. Dabei kam es im Endspiel gegen Leni Schäfer vom SV Weilheim zum erwartet engen Match. Hatte Laura dieses noch im Frühjahr bei der Regionsrangliste knapp im fünften Satz verloren, konnte sie sich diesmal ebenso knapp, in fünf Sätzen durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch Laura, zu diesem tollen Erfolg!
Foto: Thorsten Voges
Ebenfalls bei den Mädchen U11 war Katharina Breuning am Start. Sie schrammte mit Platz 4 knapp am Treppchen vorbei.
Auch bei den Mädchen U13 waren mit Annika Breuning und Mona Voges gleich zwei Grafenauerinnen im Teilnehmerfeld vertreten. Mona konnte in ihrer starken Gruppe nichts ausrichten, aber Annika legte gleich mit einem Sieg in ihrem ersten Spiel los. Leider folgten danach zwei denkbar knappe Niederlagen jeweils im fünften Satz, die das Aus in der Vorrunde besiegelten. Für Annika wäre mit etwas Glück das Viertelfinale sicherlich möglich gewesen. Sehr schade, trotzdem sehr starke Leistung!
Wir können nicht nur mit Mädchen erfolgreich sein! Seit langer, langer Zeit, war der TSV Grafenau endlich auch mal wieder mit einem Jungen überregional vertreten, und Maximilian Dreßler verkaufte sich bei den Jungen U11 wirklich mehr als nur gut! Ganz kurz, aber wirklich nur einen Satz, wirkte Maxi etwas nervös, doch diese Nervosität legte er schnell ab. Er drehte das Spiel und konnte sich gleich bei seinem ersten überregionalen Auftritt einen Sieg holen. Beinahe gelang ihm das auch im zweiten Spiel, was dann gleichbedeutend mit dem Viertelfinale gewesen wäre, aber leider musste er sich dann doch im fünften Satz geschlagen geben. Gegen den späteren Turniersieger hatte Maxi im letzten Gruppenspiel keine Chance. Trotzdem, auch hier können wir mehr als zufrieden sein!
Auch Doppel wurde gespielt. Für Annika und Mona, sowie für Maxi mit seinem zugelosten Partner, war der Wettbewerb allerdings gleich nach der ersten Runde vorbei.
Laura und Katharina spielten, da es nur zwei gemeldete Doppel bei den Mädchen U11 gab, quasi gleich das Finale. Das war aber auch wirklich eines Finales würdig und spannend, bis zum letzten Ballwechsel. Den ersten Satz konnten sich die beiden Grafenauerinnen holen, ehe sie dann mit einem 1:2 Rückstand in den vierten Satz gingen. Diesen holten sie sich sogar relativ deutlich. Im entscheidenden fünften Satz ging es dann hin und her. 3:5 hinten, wieder 8:6 vorne, 9:9, 10:10 die Fingernägel des Coaches waren ab. Doch dann folgten leider zwei leichte Fehler der beiden Grafenauer Mädels und man musste sich mit Silber und Platz 2 zufrieden geben. Schade, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch!
Annika Breuning und Mona Voges gewinnen den Mädchenspieltag U13
Holzgerlingen, Samstag 26 November 2022. Am letzten Wochenende war es wieder so weit und der Bezirk Böblingen hat wieder ein Mädchenspieltag für die U13 in Turnierform durchgeführt. Dieses mal ging es nach Holzgerlingen. Pauline Böckle und Freya Mahr konnten für den TSV Grafenau den vierten Platz erreichen. Annika Breuning und Mona Voges konnten in spannenden und knappen Spielen am Ende dann doch ohne Niederlage den ersten Platz erspielen. Herzlichen Glückwunsch! An alle Teilnehmer.