Am 24.11.2019 trat das Verbandsliga Team um Kapitän Kaufhold zum zweiten Spieltag der Saison in Stammheim an. Zu Beginn traf man auf den TV Ötisheim, welcher zuvor schon gegen den TV Stammheim mit 1:3 verloren hatte. Leider konnte man nur in 2 von 4 Sätzen überzeugen womit letztendlich ein 2:2 Unentschieden heraussprang. Im folgenden Spiel gegen Stammheim war man nun völlig von der Rolle und verlor den ersten Satz klar. Das Spiel besserte sich jedoch noch auf Seiten der Grafenauer, wobei sie nicht über ein 2:2 Unentschieden hinauskamen. Damit hat man nach 2 von 6 Spieltagen 5:3 Punkte und sollte auch am nächsten Spieltag auch weiter Punkte gegen den Abstieg sammeln.
Am 24.11.2019 durfte das neu formierte U14w Team des TSV Grafenau zum zweiten Vorrundenspieltag in Calw antreten. Gegen den TG Biberach 2 konnte man von Beginn an gut mithalten, verlor jedoch beide Sätze knapp, so dass leider schon die erste Niederlage des Tages zu verkraften war.
Im zweiten Spiel gegen den TV Vaihingen/Enz spielte man groß auf und gewann den ersten Satz in vorzüglicher Manier. Leider konnte man im zweiten Satz nicht mehr dagegenhalten und musste sich letztendlich mit einen 1:1 Unentschieden begnügen. Im letzten Spiel des Tages spielte man gegen den Tabellenführer aus Biberach. Leider konnte man hier keinen Satzerfolg verbuchen und musste am Ende mit 1:5 Punkten die Heimreise antreten. Trotzdem muss man den super Zusammenhalt und das große Engagement der Spieler loben, welche nie aufgaben und Trainern und Betreuern ein Lächeln auf die Lippen zauberten. Am 23.11.2019 stand für die Grafenauer U12 Mannschaft in Gärtringen die Rückrunde an. Nach dem aus Grafenauer Sicht unglücklichen Verlauf des Hinrundenspieltags sollten nun die ersten Punkte eingefahren werden. Im ersten Spiel ging es gegen Malmsheim. Leider fand die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel, was zu einer deutlichen Niederlage führte (7:17). Wie ausgewechselt präsentierten sich die Grafenauer in ihrem zweiten Spiel gegen die favorisierten Gärtringer. Mit großer Motivation wurde um jeden Ball gekämpft und sehenswert gepunktet. Erst gegen Ende des Spiels führten kleine Unkonzentriertheiten zu einer unglücklichen Niederlage (11:16). Die restlichen drei Spiele an diesem Tag wurden ebenfalls sehr motiviert angegangen und die Zuschauer bekamen schöne Spielzüge zu sehen. Leider sollte den Grafenauern an diesem Tag aber kein Sieg gelingen. Gegen die zweite Gärtringer Mannschaft (12:17), den NLV Vaihingen (9:12) und Veringendorf (17:19) musste man sich knapp geschlagen geben.
Für Grafenau spielten: Mats, Marius, Paul, Isy, Max, Zoe und Claudia Am 17.11.2019 fuhr die U14, des TSV Grafenau zu
ihrem ersten Spieltag. Nach einigen Aufwärmübungen und einem Durchgang als Schiri, starteten sie ihr erstes Spiel gegen den TSV Malmsheim. Nachdem sie beim ersten Satz noch einige Eigenfehler machten, wachten sie beim zweiten Satz auf und verloren mit nur 9:7. Nach einer Erholungspause begann das zweite Spiel gegen den TG Biberach. Auch wenn ihre Gegner sehr sicher spielten und unsere Mädels sich mit 5:11 geschlagen geben mussten, verloren sie den zweiten Satz nur ganz knapp mit 9:11. Nach einer zweiten Pause kämpften sie so gut es ging gegen den TSV Calw, ebenfalls eine sehr starke Mannschaft, verloren aber mit 4:11 den ersten Satz und mit 3:11 den zweiten Satz. Als sie dann nochmal ihre Schiedsrichterkenntnisse zeigten und ein Gruppenbild machten, ging es dann auch nach Hause. Es spielten Annabell, Meike, Franziska, Luzi, Leni, Tabea und Klara. Für die 2. Damenmannschaft des TSV Grafenau begann am 17.November, die Hallensaison 19/20 in Oberndorf. Die Mädels starteten mit vielen Eigenfehlern ins 1. Spiel gegen den TV Trichtingen. Somit musste Satz 1. schnell und deutlich mit 2:11 dem Gastgeber überlassen werden. In Satz 2. konnten unsere Mädels ihre Eigenfehlerquote mindern und durch ruhige Abwehr, mehr in den Angriff kommen. Aber auch diesen Satz musste der TSV Grafenau mit 9:11 abgeben. Motiviert die ersten Tabellenpunkte auf dem Konto des TSV zu sichern, starten die Mädels in das Spiel gegen den SV Erlenmoos. In Satz 1. musste man sich umkämpft aber knapp mit 10:12 geschlagen geben. Mit viel Kampfgeist, langen Ballwechseln und letztendlich dem besseren Durchhaltevermögen, konnten unsere Mädels mit Satz 2. (14:12) und 3. (11:9) die ersten Tabellenpunkte mitnehmen. Gegen den TSV Adelmannsfelden machten unsere Mädels durch souveränes Auftreten, starke Abwehr, ruhigem Zuspiel und platziertem Schlag ein schnelles 2:0. Hier wurden unsere Nachwuchsspielerinnen Ines Bonfert und Svenja Windisch, die ihre Sache in der Abwehr gut gemeistert haben, eingesetzt. Mit 4:2 Punkten und dem 2. Tabellenplatz, ist die 2. Damenmannschaft erfolgreich in die Saison gestartet und freut sich auf ihren nächsten Spieltag am 22.Dezember um 11 Uhr in der Wiesengrundhalle.
![]() Bezirksliga: Blut, Schweiß und Tränen. Sieg, Unentschieden und Niederlage. Das beschreibt den Heimspieltag unserer 3. Männermannschaft. Spannende Ballwechsel, Alternative Angaben und moderne Laufwege. Trotz all dem war das Highlight an diesem Sonntag die Mannschaft selber. Malmsheim : Grafenau 2:2 Grafenau : Dennach 0:3 Grafenau : Böblingen 3:1 Spielbericht Verbandsliga: Am 17.11.2019 reiste das junge Verbandsliga Team um Kapitän Ande Kaufhold zum ersten Spieltag der noch jungen Saison nach Lindau. Im ersten Spiel bekam man es direkt mit dem Gastgeber zu tun. Dieser ging motiviert zu Werke, musste jedoch dem TSV Grafenau aufgrund einer zu hohen Eigenfehlerquote den Vortritt lassen. 3:0 gewann man somit das erste Spiel. Im zweiten Spiel des Tages durfte man gegen Friedrichshafen antreten. Aufgrund einer unkonzentrierten Spielweise konnte man hier leider nur ein 2:2 Unentschieden erreichen. Am Samstag, den 16.11., hatten die Grafenauer der U16 männlich einen Heimspieltag.
Das erste Spiel war gegen Gechingen. Den bisher noch unbekannten Gegner schlugen die Jungs mit souveränen Ballwechseln und gewannen, trotz einiger Eigenfehler im zweiten Satz, beide Sätze (11:5, 11:9). Unterhaugstett war der Gegner im zweiten Spiel. Der Favorit des Spieltags wehrte jeden Ball ab und gab den Grafenauern kaum eine Chance auf Punkte, trotz gutem Einsatz und guten Ballwechseln (0:11, 2:11). Im dritten Spiel stand die Heimmannschaft Malmsheim gegenüber. Im ersten Satz schlichen sich jedoch einige Eigenfehler ein, jedoch gab es einen Motivationsschub im zweiten Satz, den die Jungs mit der besten Leistung des Spieltags gewannen und ein Unentschieden holten (7:11, 11:6). Es spielten: Jonathan, Timo, Moritz, Ben, Julian, Lukas und Milan. Am vergangenen Samstag durfte unsere U8 in Renningen zum ersten Spieltag der Hallensaison antreten.
Die komplett neu geformte Mannschaft musste sich im ersten Spiel erstmal mit den neuen Gegebenheiten zurecht finden, denn von 5 Spielern feierten 3 ihr Faustball-Debüt. Gegen die stark spielende 1. Mannschaft aus Stammheim hatten unsere 5 keine Chance und verloren 19:8. Im zweiten Spiel ging es gegen Dennach. Angeführt vom „alten Hasen“ Lilli fanden die Mädels Mia, Zehra und Zümra mit dem Hahn im Korb Benne besser ins Spiel und es glückte so mancher Punkt. Leider reichte es nicht ganz zum Sieg und sie verloren knapp mit 13:15. Im dritten Spiel hieß der Gegner Waldrennach. Diese waren einfach eine Nummer zu groß für unsere Grafenauer, hier ging es vor allem darum Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln. Das vierte Spiel gestaltete sich von Beginn an recht ausgeglichen. Leider reichte es trotz großer Anstrengung und Einsatz auch hier noch nicht zum Sieg und man musste sich wiederholt mit 2 Bällen geschlagen geben. Doch im letzten Spiel des Tages wurde dann der Eifer belohnt und unsere Kleinen konnten mit schönen Angaben punkten und gewannen endlich ihr 1. Spiel mit 16:14. Da eine Mannschaft außer Konkurrenz angetreten war sprang am Ende der 5. Platz von 9 heraus. Tolle Leistung ihr 5. Es spielten: Lili und Benne, Zehra und Zümra und Mia / mit Trainerin Michelle Am 10.11.2019 trat das neu formierte Bezirksliga-Team um Kapitän Michael Hesz zum ersten Spieltag der Saison in Stuttgart/Vaihingen an. Gegen den starken Gastgeber konnte man in jeden Satz gut mithalten, musste sich aber am Ende mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Gegen den Aufsteiger TV Stammheim 3 konnte man von Beginn an gut aufspielen, musste sich jedoch aufgrund etlicher unkonzentrierter Aktionen mit einen 2:2 Unentschieden begnügen.
Damit steht man mit 1:3 Punkten noch am Tabellenende, kann sich jedoch schon nächste beim Heimspieltag in Grafenau mit dem ein oder anderen Sieg nach Mit 4:0 Punkten startet unsere 1. Damenmannschaft in die Hallensaison 2019/20. Zwei souveräne Siege gegen die Gegner sorgten für eine positive Sonntagsstimmung. Gegen Hohenklingen gewann man mit 11:6 und 11:7 und auch Westerstetten ließ man mit 11:7 und 11:6 hinter sich. So steht Grafenau aktuell an der Tabellenspitze und geht motiviert in die Saison.
|
Archive
Dezember 2022
|